Unsere Anforderungen an Sie
Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick sind die wichtigsten persönlichen Faktoren, die Sie als zukünftiger Partner des "ARBO-Systems" mitbringen sollten.
Eine kaufmännische Ausbildung, sowie eine medizinische (Betriebssanitäter) und eine brandschutztechnische Grundausbildung (Brandschutzhelfer) sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig. Fehlende Ausbildungen können in relativ kurzer Zeit nachträglich absolviert werden.
Des weiteren sollten Sie motiviert und belastbar sein. Wenn Sie sich für eine Vollexistenz entscheiden, müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie gerade in der Anfangsphase mit einem unregelmäßigen und schwer kalkulierbaren Einkommen leben müssen. Interessieren Sie sich für eine nebenberufliche Selbstständigkeit, müssen Sie sich auf eine zeitlich umfangreiche Arbeitsbelastung einstellen. Hinzukommen kann - je nach hauptberuflicher Tätigkeit -, dass Ihr Arbeitgeber (z.B. eine der gemeinnützigen Hilfsorganisationen) einen Interessenskonflikt vermutet und hierdurch arbeitsrechtliche Probleme entstehen können.
Bedenken Sie immer, dass vor allem in der Aufbauphase Ihr persönlicher Arbeitseinsatz für Verwaltungs- und Einsatztätigkeiten, sowie für die Kundenwerbung gefragt ist. Je mehr Unterstützung Sie in Ihrem privaten Umfeld erfahren, desto leichter wird der Einstieg werden.
Machen Sie einfach unverbindlich unseren für Sie entworfenen Selbstständigkeitstest (persönliche Checkliste).